Titelbild E. pectinatus subsp. rutowiorum W. Blum am Typstandort östlich El Olivio/Chihuahua. Foto: René Goris Die erste Fassung des Leitartikels legte Wolfgang Blum schon 2006 bei der Arbeitsgruppe Echinocereus als Manuskript vor. Es wurde aber von der Redaktion zugunsten einer neuen Gesamtbearbeitung der Echinocereus pectinatus-dasyacanthus-Gruppe zurückgestellt. Leider wurde die damals beabsichtigte Publikation im Echinocereenfreund nie verwirklicht. So stellt die hier vorgelegte jüngste Überarbeitung nun einen weiteren Höhepunkt in einer längeren Reihe von Artikeln zum Thema Pektinaten in unserer Zeitschrift dar. Der durch zahlreiche Standortaufnahmen bedingte Umfang macht es sinnvoll, auch hier wieder eines unserer Themenhefte zu gestalten. Dieses wird durch einen kurzweiligen Standortbericht aus der Feder und der Kamera von Wolfgang Reichel ergänzt. – Redaktion –